Kooperationen

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen den Instituten für Ägyptologie, Vergleichende Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft der Universität Wien, dem Wiener Verein für Komparatistik und dem Belvedere 21 und wird organisiert von Prae- und Postdocs verschiedener Disziplinen im Rahmen der Arbeitsgruppe „Raumtheorie“ der Vienna Doctoral Academy: Theory and Methodology in the Humanities. Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien.

 

 

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Organising Committee

Henriette Engelke, MA, Universitätsassistentin am Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Bis 06/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt „Filmmusik als Problem im deutschsprachigen Journalismus (1907–1930)“. Forschungsschwerpunkte: Musikwissenschaft mit Fokus auf Oper, Filmmusik, Intermedialität, Antisemitismusforschung, Rezeptionsgeschichte, musikalische Hermeneutik.

Kristina Hutter, MA, Universitätsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Ägyptologie. Bis 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FWF-Projekt „Egyptian Root Lexicon“. Forschungsschwerpunkte: Ägyptologie mit dem Fokus auf altägyptische Religionsphilosophie, Jenseitsvorstellungen, Funerärtexte sowie deren Sprache und Grammatik, Grab- und Tempelarchitektur, Landschaftsarchäologie.

Mag.Nora Kuch, Ägyptologin und Forscherin am Institut für Ägyptologie. Bis 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt „Helwan – eine Nekropole der Stadt Memphis“. Forschungsschwerpunkte: Frühzeit Ägyptens, Archäologie Ägyptens, Ritualtheorie; Mediterrane Archäologie und Motivtransfer in der Bronzezeit, Raumtheorie.

Ing. Christoph Leschanz, BA MA, Lehrbeauftragter am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Literaturtheorie und Literatursoziologie, vor allem Feld- und Systemtheorie sowie Diskursanalyse, Literaturgeschichte, Wissenschaftsgeschichte.

Dr. Alexander Marx, Mittelalterforscher und bis 2018 DOC-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Forschungsschwerpunkte: die Predigt der Kreuzzüge, besonders der Dritte Kreuzzug (1187–92), unter starker vergleichender Perspektive zur Exegese.

Dr.in Juliane Werner, BA MA, Universitätsassistentin am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft.

Veranstaltungsorte

Schreyvogelsaal, Hofburg
Batthyánystiege, 1010 Wien 

Blickle Kino, Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

www.belvedere.at/blickle-kino

Das Blickle Kino befindet sich im Belvedere 21 (Museum für Zeitgenössische Kunst) und trägt seinen Namen nach Ursula Blickle, dank deren Unterstützung es vor kurzem gänzlich renoviert werden konnte. Das architektonische Konzept des Kinos geht auf den Entwurf des Architekten Karl Schwanzer für den Weltausstellungspavillon in Brüssel zurück. Die Besonderheit dieses Kinos rühmt daher, dass es den einzigen komplett erhaltenen Kinosaal aus den 1950er-Jahren in Wien darstellt.